Archiv Veranstaltungen

Kunst im öffentlichen Raum | Spaziergang
Donnerstag, 29.11.2018, 17–19 Uhr

tanzende kegelWas haben die tanzenden Kegel und die neun Musen gemeinsam?

Als Skulpturen im öffentlichen Raum Freiburgs entgehen sie häufig unserer Aufmerksamkeit. Meist hetzen wir an ihnen vorbei ohne sie eingehender zu betrachten. Begleitet uns auf einem winterlichen Spaziergang durch die Freiburger Innenstadt und entdeckt mit uns einige Skulpturen der Stadt. Vergesst nicht eine Thermosflasche Glühwein mitzubringen, um einen weihnachtlich-gemütlichen Skulpturen-Glühweinspaziergang mit uns zu verbringen! (Ein bisschen Glühwein haben wir natürlich auch in petto).

Die Tour beginnt um 17 Uhr. Dauer ca. eineinhalb Stunden

Donnerstag, 29.11.2018, 17 – 19Uhr
Eintritt frei.

Treffpunkt:
Kunstverein Freiburg

Regionale 19
Besuch L6 | Führung
Dienstag, 11.12.2018, 17 Uhr

lien camacho freiburg Kunstverein Im Rahmen der Regionale 19, an der verschiedene Ausstellungshäuser aus Freiburg teilnehmen (darunter auch der Kunstverein), wollen wir etwas über den Tellerrand blicken und gemeinsam das L6 in Zähringen besuchen. Dort bekommen die kunstFReunde eine Kuratorinnen-Führung durch die Ausstellung „TAKING TURTLES FOR  A WALK“.

Dienstag, 11.12.2018, 17 Uhr

Eintritt frei.

Treffpunkt L6
Lameystraße 6 Freiburg

till ten

Die till ten Bar gehört zum künstlerischen Programm des Kunstvereins Freiburg. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein Bar-Abend im Kunstverein statt. Till ten dient als offener Rahmen für Präsentationen, Performances und Gespräche. Das Programm wird vom Künstlerischen Beirat des Kunstvereins konzipiert. Der Raum wird alle zwei Jahre von KünstlerInnen, die einen Bezug zu Freiburg haben, neu eingerichtet.

Zum Auftakt hat Kriz Olbricht das räumliche Setting gestaltet. Ausgehend von malerischen und skulpturalen Fragen untersucht er in seiner Arbeit das Zusammen-spiel von Material, Form und Raum und dessen soziale Implikationen. Oft arbeitet er mit einfachen Baumaterialien, um durch gezielte, ortsbezogene Eingriffe unerwartete Potentiale in einer vorgefundenen Situation zu erschließen. Für die till ten Bar definiert Olbrichts Skulptur BLIND PIG einen bühnenartigen Raum, der in seiner funktionalen Nüchternheit die Spielfläche den jeweiligen Gästen und BesucherInnen der Bar überlässt.

till ten wird unterstützt von:

Kulturamt Freiburg

Jeder erste Donnerstag im Monat:
01.03., 05.04, 03.05., 07.06., 05.07., 06.09., 04.10., 06.12.2018

Gerne informieren wir Sie per E-Mail über das aktuelle Programm. Bitte senden Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff „Newsletter till-ten“ an info@kunstvereinfreiburg.de

Eintritt frei!

kunstfreunde

Die kunstFReunde des Kunstverein Freiburg sind eine Gruppe junger Kunstinteressierter, die eine Leidenschaft für Kunst auch bei anderen jungen Erwachsenen wecken und fördern möchten. Dazu treffen sie sich in regelmäßigen Abständen und organisieren gemeinsam und eigenständig ein abwechslungsreiches Programm, das im Rahmen der laufenden Ausstellungen des Kunstvereins stattfindet und vor allem auf ein junges Publikum zugeschnitten ist.

Kunstverein Freiburg bei Facebook

Die kunstFReunde auf Facebook

Mehr Informationen

Gerne informieren wir per Email über das aktuelle Programm. Hierzu einfach eine Nachricht mit dem Betreff „Newsletter kunstFReunde“ an senden.