Open Call: REGIONALE 20 (Bewerbung: deutsch / français) https://regionale.org/ausschreibung/

Archiv Veranstaltungen

Museumsnacht 2019
Soundperformance | David Leutkart (Grodock) und Felix Meyer Stück für Cello | Myungduk Kim (KOR)
Samstag, 20.07.2019, 18:30 – 23 Uhr

© Städtische Museen Freiburg, Gestaltung: Goldwiege

Rauschen, Knirschen, Piepsen, Kratzen, Tröpfeln, Knarzen, Dröhnen…Noise.

Die Musiker David Leutkart (Grodock) und Felix Mayer begeben sich mit verschiedenen Techniken des Sounderzeugens auf eine Reise durch unsere akustische Umwelt. Daneben steht eine Komposition von Myungduk-Kim (KOR) für Cello, Elektronik sowie interaktive und audiovisuelle Performance. Beide Beiträge sind verwoben mit der laufenden Ausstellung Chapter Four: Disappointment von Violet Dennison, die in ihren Installationen mit Techniken der Kodierung, Speicherung und Übertragung von Informationen arbeitet und sich mit Infrastrukturen beschäftigt, die meist unbemerkt unsere Alltagswelten durchdringen und formen.

Im Rahmen der Museumsnacht ist außerdem die till ten Bar geöffnet!

Museumsnacht 2019

Sa, 20.07.2019, 18:30 – 23 Uhr

Information

Website: https://www.freiburg.de/pb/,Lde/1081738.htmlTickets unter: https://www.reservix.de/tickets-freiburger-museumsnacht/t12232

Mitglieder im Kunstverein frei!

till ten

Die till ten Bar gehört zum künstlerischen Programm des Kunstvereins Freiburg. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein Bar-Abend im Kunstverein statt. Till ten dient als offener Rahmen für Präsentationen, Performances und Gespräche. Das Programm wird vom Künstlerischen Beirat des Kunstvereins konzipiert. Der Raum wird alle zwei Jahre von KünstlerInnen, die einen Bezug zu Freiburg haben, neu eingerichtet.

Zum Auftakt hat Kriz Olbricht das räumliche Setting gestaltet. Ausgehend von malerischen und skulpturalen Fragen untersucht er in seiner Arbeit das Zusammen-spiel von Material, Form und Raum und dessen soziale Implikationen. Oft arbeitet er mit einfachen Baumaterialien, um durch gezielte, ortsbezogene Eingriffe unerwartete Potentiale in einer vorgefundenen Situation zu erschließen. Für die till ten Bar definiert Olbrichts Skulptur BLIND PIG einen bühnenartigen Raum, der in seiner funktionalen Nüchternheit die Spielfläche den jeweiligen Gästen und BesucherInnen der Bar überlässt.

till ten wird unterstützt von:

Kulturamt Freiburg

Jeder erste Donnerstag im Monat:
07.02., 07.03., 04.04., 02.05., 06.06., 04.07., 05.09., 03.10., 07.11., 05.12.2019

Gerne informieren wir Sie per E-Mail über das aktuelle Programm. Bitte senden Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff „Newsletter till-ten“ an info@kunstvereinfreiburg.de

Eintritt frei.

kunstFReunde

kunstfreunde

Die kunstFReunde des Kunstverein Freiburg sind eine Gruppe junger Kunstinteressierter, die eine Leidenschaft für Kunst auch bei anderen jungen Erwachsenen wecken und fördern möchten. Dazu treffen sie sich in regelmäßigen Abständen und organisieren gemeinsam und eigenständig ein abwechslungsreiches Programm, das im Rahmen der laufenden Ausstellungen des Kunstvereins stattfindet und vor allem auf ein junges Publikum zugeschnitten ist.

Kunstverein Freiburg bei Facebook

Die kunstFReunde auf Facebook

Die kunstFReunde auf Instagram

Mehr Informationen

Gerne informieren wir per Email über das aktuelle Programm. Hierzu einfach eine Nachricht mit dem Betreff „Newsletter kunstFReunde“ an senden.