Jobs

Kunstverein Freiburg Praktikum Foto:Mei-Hau KunziPraktikantinnen/Praktikanten ab März 2019 gesucht!

Der Kunstverein Freiburg e. V. hat sich zu einer international beachteten Institution entwickelt, die sich aktuellen Tendenzen der internationalen Gegenwartskunst widmet. In fünf Wechsel-ausstellungen pro Jahr werden wichtige Kunstpositionen der Gegenwart gezeigt, die auf internationalem Niveau agieren und die interessanten Trends der Szene widerspiegeln. Ohne auf bestimmte Medien festgelegt zu sein, werden in der Ausstellungsprogrammatik alle Gattungen berücksichtigt – Malerei, Zeichnung und Fotografie, Installation, Skulptur und Video. Zur Unterstützung bei der täglichen Kunstvereinsarbeit sucht das kleine Team des Kunstverein Freiburg laufend Praktikantinnen oder Praktikanten, die Spaß an der Organisation und Realisierung von Ausstellungen und Veranstaltungen haben.

Die Teamarbeit des Kunstvereins ist interdisziplinär ausgerichtet, engagierte junge Menschen können ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis eines modernen Ausstellungshauses mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst erproben und voneinander lernen. Wir suchen daher fortlaufend Studierende der Fächer Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Pädagogik, Soziologie, Germanistik, Grafik-Design und Bibliothekswissenschaften für ein mindestens 6-wöchiges und wünschenswert 3-monatiges Praktikum (Vollzeit). Das Praktikum kann leider nicht vergütet werden.

Die Aufgabenbereiche im Kunstverein betreffen je nach Studiengang und persönlichem Interesse die Mitarbeit an der Vorbereitung von Ausstellungen, wie etwa der Transport und die Versicherung, des Weiteren die redaktionelle Erarbeitung von Printmedien wie Flyer, Pressemitteilungen oder Postkarten, die Mitarbeit am Katalogisieren der hauseigenen Bibliothek, die redaktionelle Betreuung und Pflege der Webseite und Facebook, die Mitarbeit bei der Vorbereitung von Tages- und Abendveranstaltungen wie etwa Ausstellungsführungen und Vorträgen sowie die Unterstützung bei Projekten der Kinder- und Jugendarbeit.

Interesse? Wir freuen uns sehr über Ihre schriftliche Bewerbung!

Kunstverein Freiburg e.V.
Dreisamstraße 21 79089 Freiburg
Ansprechpartner: Heinrich Dietz

(gerne auch per E-Mail an:
info@kunstvereinfreiburg.de oder: bewerbung@kunstvereinfreiburg.de )

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Ann-Kathrin Harr, harr@kunstvereinfreiburg.de

Heinrich Dietz