Ausstellungsprogramm Vorschau 2018

Fateful
mit Vindicatrix
18.05. – 01.07.2018

New Noveta New Noveta, Fateful, 2018, Courtesy Sandy Brown, Berlin New Noveta ist die Zusammenarbeit von Keira Fox und Ellen Freed. Ihre multidisziplinäre Praxis verbindet Installationen, Sound und Kostüm-Design mit körperlicher Aktion und Tanz. Die eruptiven Auftritte von New Noveta kanalisieren psychische Kämpfe im Widerstand gegen alltägliche Muster der Konformität und gesellschaftlichen Unterdrückung. In aufreibenden Choreografien, die den Verwertungszwang von Lebenszeit und Emotionen in der Erwerbsarbeit reflektieren, sind die Körper von einem panischen Aktionismus erfasst. Zugleich wird die Hochleistungsarbeit und Verausgabung durch emotionale, psychische und physische Notsignale gestört. Dafür schlüpfen New Noveta für jede ihrer Performances in andere Rollen und greifen über die Dramatisierung und ihre Kostüme neue Motive und Stile auf.

Für ihre Ausstellung im Kunstverein Freiburg erarbeiten New Noveta mit dem Musiker David Aird aka Vindicatrix eine neue Komposition mit Live-Gesang. Die Kostüme werden von dem Künstler Louis Backhouse gestaltet. Am Eröffnungsabend werden New Noveta als Teil einer theatralischen Performance wie in einem Ritual ihre wandelbare Installation aktivieren.

Die Ausstellung wird unterstützt von:

UK ace_british council logo

Der Kunstverein Freiburg wird gefördert von:

Stadt Freiburg      Sparkasse Freiburg     BW Kultur

Do, 24.05., 19 Uhr