Kunstvermittlung

Kunstvermittlung Führung der Kunst-AG der Maria Montessori Realschule Freiburg, Ausstellung Alice Channer Soft Shell

Kunst und Schule

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen ein umfassendes Verständnis aktueller Kunst zu vermitteln. Deshalb bieten wir kostenlose Führungen für Schulklassen aller Klassenstufen durch die jeweilige Ausstellung an. Gegenwartskunst kann in enger Beziehung zu den sozialen und kulturellen Erfahrungen Jugendlicher stehen. In den Führungen versuchen wir altersgerechte Bezüge herzustellen.

Zu Beginn einer jeden Ausstellung finden Informationsabende für LehrerInnen statt. So werden sie aktiv in das Konzept der Führungen miteinbezogen. Auch Themenschwerpunkte für die jeweilige Führung können so festgelegt werden.

Workshops für Kinder, Jugendliche und Senioren

Der Kunstverein Freiburg ist stets dabei, den Bereich der Kunstvermittlung und Kunstpädagogik speziell für Kinder, Jugendliche sowie für Senioren als zentralen Aspekt seiner Ausstellungspraxis auszubauen.

Aus der Erfahrung heraus, dass Kunst oftmals direkter und nachhaltiger aus einer künstlerischen Perspektive vermittelt werden kann, leiten im Kunstverein Freiburg KünstlerInnen Workshops für Kinder, Jugendliche und Senioren. Im Vordergrund steht dabei nicht das theoretische Erklären, sondern eine spielerische Herangehensweise. Die kreativen Potentiale der TeilnehmerInnen werden so gefördert und deren Lebenswirklichkeit wird in den Vermittlungsprozess einbezogen.

Um eine rechtzeitige Anmeldung in schriftlicher Form (per E-Mail, Fax oder Brief), wird gebeten. Sollten Sie mehr Informationen zum Ablauf und Inhalt der aktuellen Workshops wünschen, sonstige Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Jungen Wilden – Familienworkshop

Im Laufe einer jeden Ausstellung laden wir an einem Nachmittag zum Familienworkshop ein. Kinder jeden Alters können sich hierbei kreativ austoben, ihre Eltern dürfen gerne ebenso dabei sein oder aber die Ausstellung in aller Ruhe ansehen.

Öffentliche Führung durch die Ausstellung

An zwei Abenden bieten wir jeweils um 19 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung durch die Ausstellung an. Die genauen Termine sind unserer Website oder der aktuellen Presse zu entnehmen.

Mit Unterstützung von:

Anmeldung und Information

Für Anmeldungen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Büro
T: +49 761 349 44 oder
info@kunstvereinfreiburg.de

Der Kunstreport

SchülerInnen in der AusstellungSchüler/innen in der Ausstellung The Secret Life of Images

SchülerInnen, AusstellungSchüler/innen in der Ausstellung The Secret Life of Images

Von April bis Juli 2016 entdecken 22 Schüler/innen der Turnsee Grundschule die Ausstellungen The Secret Life of Images und Nordisches aus Südwest des Freiburger Künstlers Bernd Seegebrecht im Kunstverein. Die Kinder einer zweiten Klasse besuchen gemeinsam mit drei Künstlerinnen der Jugendkunstschule (Brigitte Liebel, Katharina Zorana Arsic und Katharina Gehrmann) die Ausstellungsräume und gestalten vor Ort und in den Werkräumen im Haus der Jugend ihre eigenen Bildwelten.
Hierbei wird mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet und am Schluss gibt es sogar eine spannende Ausstellung, in welcher die gestalteten Gedanken, Inspirationen und Objekte der Kinder zu sehen sein werden. Die Vernissage zum Kunstreport findet am 15. Juli im Kunstverein statt.

Eine Kooperationsveranstaltung der Jugendkunstschule im Jbw, der Turnsee Grundschule und dem Kunstverein Freiburg.

jks

Kunstreport der Turnsee Grundschule