Open Call: REGIONALE 18 (Bewerbung deutsch / français)

Bibliothek

Bibliothek Kunstverein Freiburg Abb.: Präsenzbibliothek Kunstverein Freiburg, Foto: Antje Lindner, 2011

Präsenzbibliothek

2010 hat der Kunstverein Freiburg seinen über 8.400 Exemplare umfassenden Bestand an Publikationen zu zeitgenössischer Kunst für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und eine Präsenzbibliothek eingerichtet.

Neben dem bestehenden Ausstellungs- und Rahmenprogramm bietet der Kunstverein mit seiner Bibliothek einen Ort für Informationsaustausch und Weiterbildung an.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, vielseitige Einblicke in das Kunstgeschehen seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu erhalten. Sammlungsschwerpunkte bilden neben Fachmagazinen insbesondere Ausstellungskataloge von Museen, Kunstvereinen und Galerien, die durch Schenkungen oder Schriftentausch in Besitz des Vereins gelangen.

Öffnungszeiten und Nutzung:

Durch Anschluss an den Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) können Publikationen über den SWB-Katalog gesucht werden. Im online Katalog der UB Freiburg ist zudem eine Sigelseite eingerichtet, die den Bestand des Kunstvereins anzeigt, mit der Signatur Frei 210.

Suche im online Katalog der UB Freiburg

Die Bibliothek im ersten Obergeschoss ist nach Absprache während der Büroöffnungszeiten Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Anfragen nach Publikationen erfolgen telefonisch oder per E-Mail über das Büro. Einzelne Titel werden in Ausnahmefällen als Fernleihe ausgegeben.

Eröffnung der Bibliothek siehe Archiv 2011.

Öffnungszeiten Bibliothek

Nach vorheriger Anmeldung.

Bibliotheksbesucher haben freien Eintritt zur Ausstellung.