Kunstverein Freiburg Praktikum Foto:Mei-Hau Kunzi

Praktikantinnen / Praktikanten gesucht!

Der Kunstverein Freiburg e. V. hat sich zu einer international beachteten Institution entwickelt, die sich aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst widmet. In Freiburg ist er die bedeutendste Adresse für zeitgenössische Kunst. In fünf Wechselausstellungen pro Jahr werden bedeutende Kunstpositionen der Gegenwart gezeigt, die auf internationalem Niveau agieren und die interessanten Trends der Szene spiegeln. Ohne auf bestimmte Medien festgelegt zu sein, werden in der Ausstellungsprogrammatik alle Gattungen berücksichtigt – Malerei, Zeichnung und Fotografie, Installation, Skulptur und Video. Zur Unterstützung bei der täglichen Kunstvereinsarbeit sucht das kleine Team des Kunstverein Freiburg fortlaufend Praktikantinnen und Praktikanten, die Spaß an der Organisation und Realisierung von Ausstellungen und Veranstaltungen haben.

Der Kunstverein plant ein Team von Praktikantinnen und Praktikanten von Studierenden aufzubauen, das interdisziplinär ausgerichtet ist und in welchem engagierte junge Menschen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis eines modernen Ausstellungshauses mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst erproben und voneinander lernen können. Wir suchen daher fortlaufend Studierende der Fächer Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Pädagogik, Soziologie, Germanistik, Grafik-Design und Bibliothekswissenschaften für ein maximal 3-monatiges Praktikum (Vollzeit und unbezahlt).

Die Aufgabenbereiche im Kunstverein betreffen je nach Studiengang und persönlichem Interesse die Mitarbeit an der Vorbereitung von Ausstellungen und Katalogherstellung, das eigenständige Verfassen von Texten, die redaktionelle Erarbeitungen von Printmedien wie Flyer und Pressemitteilungen, die Mitarbeit am Katalogisieren der hauseigenen Bibliothek sowie die redaktionelle Betreuung und Pflege der Website.
Interesse?

Wir freuen uns über schriftliche Bewerbungen an

(gerne auch per E-Mail: ): bewerbung@kunstvereinfreiburg.de

Kunstverein Freiburg